Kultur

Zukünftige „Sozial Utopien“ der ärmsten Regionen der Welt

Kürzlich wurde ich durch das Deutschlandradio Kultur auf die Physikerin und Philosophin Vandana Shiva aufmerksam gemacht, die mit ihrem Beitrag Teil einer Vortragsreihe „Nach uns die Sintflut! Demokratie – Klima – Krieg“ im Deutschen Theater war.

Der Radio-Autor läßt den Soziologen Stephan Lessenich seine differenzierte Kapitalismus-Analyse gegen die monokausale Kapitalismus-Kritik von V. Shiva aussagen und kommt dennoch zur der entscheidenen Erkenntnis: Zukünftige „Sozial Utopien“ (Gesellschaftsutopien)

Deutsches Theater – Loblied auf ein archaisches Agrarsystem

werden nicht aus der Bundesrepublik Deutschland kommen – das ist so eine Selbstüberschätzung – sondern die werden naheliegender Weise aus den ärms
ten Regionen dieser Welt kommen.

Schreibe einen Kommentar