Technik

Briefe schreiben mit LaTeX

Ich möchte gerne meine private, administrative Post mit Emacs erledigen. Es ist nicht immer nötig ein großes Progamm wie NeoOffice oder OpenOffice zu starten. Das Starten dauert unter MacOSX sehr lange. Eine Kündigung umfaßt z.B. nur einige wenige Zeilen. Ich möchte zukünftig

  • einen Brief nach deutschen Vorlagen formatieren und ausdrucken und
  • Briefe als Serienbriefe ausdrucken.

Erste Anlaufstelle für deutsch-sprachige LaTeX Fragen ist
DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.

Dort sind drei Distributionen beschrieben

  • TeX Live (für Linux und diverse andere Unix-artige Betriebssysteme, Win32 und Mac OSX, basierend auf teTeX)
  • proTeXt (für Win32 auf Basis von MiKTeX und besonders anwenderfreundlich)
  • MacTeX (für Mac OSX)

Installation

Ich habe das MacTeX Packet runtergeladen. Die Datei Welcome.rtf beschreibt die Komponenten, die Teil dieser Distribution sind.

  • das eigentliche TeX–Programm und die erweiterte XeTeX Version mit Unicode und nativer Schriftunterstützung,
  • TeXShop, ein grafisches Benutzerinterface für TeX,
  • Makropakete wie LaTeX und ConTeXt,
  • zusätzliche Werkzeuge wie BibTeX und Makeindex,
  • Ghostscript, welches von einigen TeX-Dienstprogrammen benötigt wird,
  • BibDesk, ein Editor für BibTeX Datenbanken,
  • Excalibur, eine Rechtschreibprüfung für TeX-Quelltext,
  • i-Installer, ein Dienstprogramm, mit dem Sie TeX über das Netz aktualisieren können, sobald neue Versionen vorhanden sind.

Durch die Installation wird ein Ordner namens „TeX“ in Ihrem Programme-Ordner erstellt. Dorthin werden die Programme BibDesk, Excalibur und TeXShop kopiert. Zusätzlich wird das Programm „i-installer“ im Ordner Dienstprogramme abgelegt. Dies alles sind Standard-Mac-Programme, die Sie einfach löschen können, indem Sie sie in den Papierkorb ziehen.

Diese Werkzeuge werden in „/usr/local“ installiert, ein Ordner, der im Finder nicht angezeigt wird. Der Ordner „/Library/teTeX“ ist ein Link zu diesem Ordner, der sichtbar ist.

Eventuell möchten Sie weitere Style-Dateien oder ähnliches nachträglich installieren. Um dies zu erreichen, müssen Sie einen Ordner mit dem Namen „texmf“ in Ihrem persönlichen Library-Ordner erstellen und die einzelnen Dateien darin in Unterordnern ablegen. So findet LaTeX zum Beispiel jede Datei in ~/Library/texmf/tex/latex oder einem Unterordner dieses Ordners.

Nach der Installation kann man sich mit Hilfe des Werkzeugs lsbom informieren, welche Dateien wohin installiert worden sind.

lsbom /Library/Receipts/MacTeX.pkg/Contents/Resources/MacTeX.bom

Test der Installation

Zum Emacs gehört ein LaTeX-mode: Funktion tex-mode im Modul tex-mode.el. Darüber hinaus kann der Emacs um eine komplette LaTeX-Arbeitsumgebung erweitert werden: AUCTeX, preview-latex und flyspell. Es gibt eine Emacs-Variante für den Mac „Aquamacs Emacs„, die die Emacs-LaTeX Umgebung „AUCTeX“ bereits eingebaut hat.

Zu der Einzeldistribution von TeXShop gehört eine Beispiel-TeX-Datei „example.tex“ und eine zugehörige Bilddatei „saddle.pdf“. Diese Beispieldatei verwendete ich, um die Installation zu testen:

a) Datei in den Aquamacs Emacs laden und die Tastenkombination „C-C C-C“ drücken.

b) Datei in TeXShop laden und auf die Taste „Setzen“ (Schriftsatzprogramm starten) klicken.

Dokumentation

Ich erwähnte weiter oben den deutschen Anlaufpunkt für LaTeX Fragen. Dort stieß ich auch auf das Packet „KOMA-Script“, das die Makros für die Brief-Dokumente enthalten soll. Teil dieses Packetes ist eine Dokumentation, über deren Weg ich zu meiner ersten LaTeX Dokumentation kam. Es wurde erwartet, dass der Leser folgende Dokumente studiert haben sollte.

Walter Schmidt, Jörg Knappen, Hubert Partl und Irene Hyna:
LATEX 2ε -Kurzbeschreibung, April 1999.
CTAN://info/lshort/german/

LATEX3 Project Team:
LATEX 2ε for authors, Juli 2001.
CTAN://macros/latex/doc/usrguide.pdf

Ein weiter wichtiger Einstiegspunkt ist die Seite
Fragen und Antworten (FAQ) über das Textsatzsystem TeX und DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.
Das Kapitel 5.4.2 zählt die LaTeX-Klassen für Briefe auf.

Briefe Schreiben

Erster Anlaufpunkt zum schreiben eines Briefes ist die LaTeX-Kurzbeschreibung. Dort wird im Kapitel „8.2 Briefe“ die Klasse letter vorgestellt.

Aus der Abbildung 7 habe ich den Brief in ein TeXShop Dokument kopiert und abgespeichert. Das Setzen war erfolgreich, jedoch wurden im Ergebnis-Dokument die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Das Problem ist hier die MacOSX-Zwischenablage. TeXShop selbst kann im TeX-Dokument schon nicht die Umlaute darstellen. Das gleiche gilt für den Emacs. Diesen kann ich als Carbon-Emacs eigentlich auch erst einsetzen, seit dem er in der Version 22.0.50.1 vorliegt.


documentclass[12pt,a4paper]{letter}
usepackage[latin1]{inputenc}
usepackage{german}
address{EDV-Zentrum der TU Wien
Abt. Digitalrechenanlage
Wiedner Hauptstraße 8--10
A-1040 Wien}
signature{Dr. Hubert Partl}
begin{document}
begin{letter}{Frau Mag. Elisabeth Schlegl
EDV-Zentrum der Karl-Franzens-Universität
Attemsgasse 25/II
textbf{A-8010 Graz}}
opening{Liebe Frau Schlegl,}
herzlichen Dank für die Zusendung ...
... in etwa 2--3~Wochen fertig zu sein.
closing{Mit freundlichen Grüßen}
end{letter}
end{document}

Ich konnte das Dokument letztlich erfolgreich setzen, nachdem ich in TeXShop Einstellungen die Codierung auf „Iso Latin 1“ setzte, im Dokument die Umlaute korrigierte und das TeX-Dokument selbst in der Codierung „Iso Latin 1“ speicherte. Das Ergebnis entspricht aber nicht einem Brief nach deutschen Standard. Die Kurzbeschreibung verweist auf die Klasse dinbrief und den „Local Guide“. In der Dante FAQ zum Thema Brief wird die Klasse dinbrief neben dem KOMA-Script-Paket mit der Klasse ,scrlettr` und den Klassen ,g-brief` und ,akletter` aufgezählt.

Welche Klassen sind in meinem System (MacTeX) vorhanden?

Ich habe kein eleganteres Werkzeug gefunden als find, um herauszufinden welche Klassen durch MacTeX installiert wurden (das gleiche erreicht man natürlich auch mit dem lsbom Werkzeug, siehe oben):


$ find /usr/local/teTeX -name *.cls | grep scr
/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/koma-script/scrbook.cls
/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/koma-script/scrlettr.cls
/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/koma-script/scrlttr2.cls
/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/koma-script/scrreprt.cls

Das KOMA-Script Packet ist installiert und über die Vorlagen von TeXShop kann man sich eine Brief-Vorlage holen: TeXShop -> Taste Vorlagen -> LaTeX Class – KOMA Letter. Das gesetzte Ergebnis sieht schon gut aus.


documentclass[fontsize=12pt, paper=a4]{scrlttr2}
% Dont forget to read the KOMA-Script documentation, scrguien.pdf
setkomavar{fromname}{Tilo Wirkner} % your name
setkomavar{fromaddress}{Schwarzer Weg 4 18442 Niepars}
setkomavar{signature}{Tilo Wirkner} % printed after the closing
renewcommand{raggedsignature}{raggedright} % make the signature ragged right
setkomavar{subject}{Erster LaTeX Brief mit KOMA-Script} % subject of the letter
begin{document}
begin{letter}{Tilo Wirkner Schwarzer Weg 4 18442 Niepars}
opening{Grüß Dich Tilo,} % eg. Hello
Hier ist der erste Brief, den ich mit LaTeX ...
gesetzt habe. Er sollte einem deutschen Standardbrief entsprechen.
Wir werden sehen
closing{Tschüss} %eg. Regards
end{letter}
end{document}

Die Umlaute werden nicht richtig angezeigt. Ich nehme den LaTeX-Befehl usepackage[latin1]{inputenc} aus dem ersten Dokument und schon klappt es auch mit den Umlauten.

Als Europäer braucht man natürlich auch das EURO Symbol ‚€‘. Im Schriftsatz latin1 Latin-1 (ISO 8859-1) scheint das Symbol nicht enthalten zu sein. Seiten im Web sagen es sei Teil des Coding-Systems latin9 Latin-9 (ISO 8859-15). Ich hatte keinen Erfolg. Also nutzte ich LaTeX Hausmittel. Wenn man das Packet usepackage{textcomp} verwendet, kann man ein EURO-Symbol durch folgende Auszeichnung anzeigen lassen texteuro{}.

Wo finde ich die Dokumentation zu einzelnen Packeten, wie z.B. inputenc oder textcomp?

Anlaufpunkt für Dokumentation in der MacTeX Distribution findet man im teTeX Documentation Guide.

Nach dem Ausdrucken stimmte leider die Blattaufteilung nicht. Wenn ich den Brief an der ausgedruckten Markierung faltete, passte er nicht in einen Briefumschlag mit Fenster. Der Hinweis aus der Readme während der Installation half.

sudo texconfig-sys paper a4

Dieses Kommando zusammen mit folgender Briefvorlage bildet die Grundlage für mein LaTeX-System zum schreiben von Briefen.


documentclass[fontsize=12pt, paper=a4]{scrlttr2}
usepackage[latin1]{inputenc}
usepackage{german}
usepackage{textcomp}
% Dont forget to read the KOMA-Script documentation, scrguien.pdf
setkomavar{fromname}{Name des Senders} % your name
setkomavar{fromaddress}{Adresse des Senders}
setkomavar{signature}{Unterschrift} % printed after the closing
renewcommand{raggedsignature}{raggedright} % make the signature ragged right
setkomavar{subject}{Betreff des Briefes} % subject of the letter
begin{document}
begin{letter}{Name und Adresse des Empfängers}
opening{Sehr geehrte Damen und Herren} % eg. Hello
So kann man das EURO Symbol texteuro{} verwenden.
closing{Mit freundlichen Grüßen} %eg. Regards
end{letter}
end{document}

Schreibe einen Kommentar