Technik

Weblog Client RapidMetaBlog

Dieses Blog wird durch WordPress verwaltet. Ich melde mich an und schreibe online den Eintrag (Anmelden). Oftmals habe ich den Beitrag lokal/offline vorbereitet und kopiere ihn in das Editor Feld von WP. Ich fände es schöner, wenn ich den Eintrag lokal fertigstellen und per Knopfdruck veröffentlichen könnte. Das soll ein Weblog Client leisten.

Ein Weblog Client benutzt eine XML-RPC Schnittstelle. WP unterstützt einige dieser APIs: Blogger API, metaWeblog API Movable Type API (siehe WP-Dokumentation). In der Dokumentation sind eine Reihe von Weblog Clients aufgeführt: WEBLOG CLIENT. Diesen Eintrag habe ich mit RapidMetaBlog erstellt.

RapidMetaBlog ist ein Dashboard Widget. Es ist hervorragend für einen kurzen Eintrag geeignet. Die Konfiguration ist einfach. Für die von mir genutzte WP-Installation arbeitet folgende Publish-URL korrekt: http://tilofix.de/cgi-bin/weblog_basic/xmlrpc.php.