tilofiX.de

Denkarium

Bekehrende Biografie des Menschen Sohn

Popular Mechanics | The Real Face of Jesus

Picture Credit: Popular Mechanics | The Real Face of Jesus

Kürzlich wurde ich in der Bibliothek durch einen mir schon bekannten Autoren (Alois Prinz: Hannah Arendt) auf ein Buch über Jesus aufmerksam gemacht. Ich las das letzte Kapitel über Jesus Auferstehung und kaufte es mir (schön, dass der Verlag mit dem Kauf eine Buches auch gleich die elektronische Ausgabe anbietet). Auf der Verlagsseite fand ich ein Interview mit dem Autoren, in dem er seine Faszination von Jesus beschrieb:

„Alois Prinz: Mich fasziniert an Jesus seine innere Freiheit, seine ernste Unbekümmertheit. Auch sein Mut, sich eigenen Zweifeln zu stellen und sich über althergebrachte Verhaltensmuster hinwegzusetzen, ohne fanatisch oder verbittert zu werden. Der Kernpunkt seiner Lehre ist sein absolutes Gottvertrauen, das es ihm ermöglicht hat, sich ganz in unsere Welt einzulassen und doch von ihr unabhängig zu sein.“

Ansprechend ehrlich fand ich das Kapitel über das mögliche Aussehen von Jesus. Dort verwies der Autor auf einen Zeitschriften-Artikel: „Popular Mechanics | The Real Face of Jesus„, in dem das möglicher Weise am meisten reale Bild von Jesus rekonstruiert wurde.

1 Kommentar

  1. tilofix
    tilofix

    April 20, 2014 at 12:54

    Alois Prinz listet folgende Internetseiten in seinem Buch:

    Das Christentum in den heidnischen Quellen des 1. Und 2. Jahrhunderts: Guide to early church documents.
    Basiswissen Christentum, Glaubenskurs im Sonntagsblatt. „Evangelische Wochenzeitung für Bayern“

Schreibe einen Kommentar

© 2019 tilofiX.de

Theme von Anders NorénHoch ↑