Gesundheit

HeLa-Zellen – jahrzehnte lange Grundlage der Krebsforschung und Lehre

So alt ist die Krebsforschung schon!? Im Zeitalter von Biotechnologie erinnert diese Geschichte an die Anfänge und ein erstes „Opfer“ (Opfer des Krebs und unbewußter Körpermaterial-Spender). Der Beitrag passt gut zum Thema und stößt an neben der Faszination Biotechnologie auch über medizinethische Fragen nachzudenken.

Deutschlandfunk – Forschung Aktuell – Ewiges Leben im Glas

Die Krebszellen der HeLa-Linie stammen von Henrietta Lacks, einer fünffachen Mutter aus Baltimore. Vor 59 Jahren starb die damals 31jährige an aggressivem Gebärmutterhalskrebs. Zuvor hatte man ihr – wohl ohne Erlaubnis – Krebszellen entnommen. Die daraus gewonnene Zelllinie lebt noch heute. Ein Buch, das auch in deutscher Sprache erschienen ist, nimmt sich jetzt der Geschichte von Henrietta Lacks an.

Das Buch ist sicherlich nicht ohne Grund ein Erfolg in den USA. Es bringt ein wichtiges Thema zur rechten Zeit ins öffentliche Bewußtsein.

Schreibe einen Kommentar